Yoga-Schule

Es ist nicht nur der Wunsch nach körperlicher Betätigung, die verbunden ist mit der Entspannung für Körper, Seele und Geist, sondern auch die Sehnsucht, in dieser rastlosen Zeit wieder frei atmen zu können, die Yoga immer beliebter macht. Aber auch die Erkenntnis, daß viele Gesundheitsstörungen psychosomatischer Natur sind und das Wissen, daß eine gesunde Psyche die Grundlage unseres Wohlbefindens ist, führen zu Yoga. Yoga bedeutet die Einheit von Körper, Seele und Geist. Diese Einheit ist im Alltag oft gestört. Langes Sitzen, falsche Bewegungsmuster, schwache Muskulatur und ein Mangel an Bewegung führten in den letzten Jahrzehnten dazu, daß Schmerzen am Stütz- und Bewegungsapparat zur Volkskrankheit wurden. Dazu kommen immer stärkerer Druck und Streß, die einen Anstieg psychischer und psychosomatischer Erkrankungen zur Folge hatten.

Mit Yoga können körperliche und seelische Verspannungen gelöst und dadurch der tägliche Streß abgebaut werden. Dabei kommt es weniger darauf an, spektakuläre, komplizierte Haltungen einzunehmen, sondern eher den Bedürfnissen der Menschen in der westlichen Welt gerecht zu werden – Körper und Geist zu stärken und zu harmonisieren. „ Der Körper ist unser irdischer Tempel“ sagt ein yogisches Sprichwort. Dementsprechend sorgsam sollten wir mit unserem Körper umgehen. Yoga kann uns dabei helfen.

Yoga bringt schon vom ersten Tag an Gaben und Geschenke,
Nutzen und Vorteile,
die auch schon blutige Anfänger erfahren können,
die fühlen, daß auf einer tieferen Ebene ihres Körpers,
daß in ihrem Geist und auch in ihrer Seele
irgendetwas zu passieren beginnt.
Manche beschreiben diese ersten Geschenke
als ein neues Gefühl von Leichtigkeit
oder Ruhe oder Freude.

- B. K. S. Iyengar -